Berufsfachschule

Handel

Neben der Ausbildung im dualen System kann ein Beruf auch teilweise bei uns an der Berufsfachschule Wirtschaft erlernt werden.

Wir vermitteln eine kaufmännische Grundbildung mit den Lerninhalten des ersten Ausbildungsjahres im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement und Kaufmann/-frau im Einzelhandel.

Die zweijährige Berufsfachschule führt Schülerinnen und Schüler zum Realschulabschluss

Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft Schwerpunkt Handel

Allgemeines:

Die Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Handel ist eine berufsbezogene weiterführende Schulform.

Es werden die Kenntnisse und Fähigkeiten des ersten Ausbildungsjahres im Beruf Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel vermittelt, so dass man nach dem Besuch die Ausbildung im zweiten Ausbildungsjahr fortsetzen kann.

Mit einem Notendurchschnitt von 3,0 hat man die Möglichkeit, die Klasse 2 der Berufsfachschule Wirtschaft zu besuchen, um den (erweiterten) Realschulabschluss zu erlangen.

Es werden auch weiterhin kaufmännische Grundlagen erlernt, so dass die Chancen, einen Ausbildungsplatz im entsprechenden Bereich zu bekomme, steigen.

Mit dem Realschulabschluss können die Schülerinnen und Schüler dann auch die Fachoberschule besuchen.

Aufnahmevoraussetzungen:

• Hauptschulabschluss

Lerninhalte:

Berufsübergreifender Lernbereich:

Berufsbezogener Lernbereich Theorie:

• Unternehmen erkunden und präsentieren
  • Werteströme erfassen
  • Beschaffungsprozesse planen und durchführen
  • Absatzprozesse planen und durchführen
  • Wirtschaftsmathematik

Berufsbezogener Lernbereich Praxis:

• EDV, Wirtschaftspraxis